Uwe Purwin, unser 1. Vorsitzender und seine Karin hatten eine tolle Fahrt zum Podsdamer Tulpenfest im Holländischen Viertel organisiert. Gestartet wurde zu früh, schon 6;00 Uhr hatten wir am Bus in Reppenstedt zu sein. Dies war die erste gemeinsame Fahrt mit dem Sozialverband gewesen. Die Kooperation des VWE und SoVD auf Landesebene wird in den Gemeinschaften der SG Gellersen gelebt.
Im Zukunft sollen solche Fahrten gemeinsam geplant und durchgeführt werden. Karin setzt sich sehr dafür ein, das wir in Zukunft mehrere solche tollen Fahrten genießen können. Den ganzen Tag hatten wir Sonnenschein und so wurden einfach zu viele Menschen zu dieser Veranstaltung animiert. Es ging kaum vor oder zurück, so das manche von uns sich in die reichlich vorhandenen Lokale zurück zog.
Auf der Rückfahrt, musste unser Busfahrer Thorsten uns leider in Stolpe verlassen, wegen seiner Lenk- und Ruhezeiten. Thorsten ist ein toller und lustiger Busfahrer der uns viel erzählt hat, uns aber auch hinters Licht führen wollte, als er den Bus erklärte: oben links kommt Kaffee und rechts kommt Glühwein raus. Einfach TOOOOLLLLL, diese neuen Busse!!!!. In Stolpe übernahm uns Waldemar, der Schweigsame, kein Wort, nicht einmal als er mitten auf der Landstraße anhielt und den Bus verließ um seinen kleinen Waldemar die große weite Welt zu zeigen. Was sein muss, muss sein. Und so ging ein sehr langer und toller Tag zu Ende. Einen herzlichen Dank.
Das Holländische Viertel zählt ganz ohne Frage zu den attraktivsten Wohnquartieren der Landeshauptstadt Potsdam und ist eine touristische Sehenswürdigkeit, die in Deutschland und in Europa einzigartig ist. Es besteht aus vier Karrees mit etwa 150 Backsteinhäusern in holländischem Stil – unverputzt, mit weißen Fugen, Fensterläden und zum Teil geschwungenen Giebeln. Erbaut wurde das Bauensemble zwischen 1734 und 1742 für holländische Handwerker, die König Friedrich Wilhelm I. – der Soldatenkönig – nach Potsdam geholt hatte. Den Bau des Viertels leitete Johann Boumann, von dessen Arbeit ein Museum in der Mittelstraße 8 zeugt.
Ende der 1980er Jahre befand sich das Quartier in einem traurigen Zustand. Die politische Wende ermöglichte die Sanierung des Holländischen Viertels. Die am 12. September 1990 von den Stadtverordneten auf den Weg gebrachte Sanierungssatzung für das Holländische Viertel schuf die Voraussetzungen dafür, dass in einem engen Miteinander von öffentlichem und privatem Engagement ein vitales Quartier wiederentstehen konnte.
Text und Bilder:
BD und Norbert Meyer
Unser 1. Vorsitzender Uwe Purwin eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung mit dem Spruch: „Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch tun“. Die JHV war mit 63 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Gellersen sehr gut besucht. Zur Zeit ist die Gemeinschaft Gellersen mit 133 Mitglieder eine sehr gut aufgestellte Gemeinschaft mit sehr vielen Aktivitäten übers Jahr, die immer sehr gut angenommen werden. Da Steffen es eilig hatte, konnte er leider nicht mehr das super angerichtete Buffet genießen. Karin und ihre Helferinnen hatten mal wieder ein Buffet gezaubert, wirklich allererste Sahne. Uwe begrüßte unseren Bundespräsident Peter Wegner, Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner, den Bürgermeister von Reppenstedt Christian Purps und Wolfgang Bothe von der Kreisgruppe. Beide Politiker berichteten aus Ihren Kreisen und Ihren Gemeinden und bedankten sich führ die Ehrenamtlichen Arbeit in der Gemeinschaft mit einem Flachen Geschenk. Wolfgang Bothe berichtete aus der Kreisgruppe und überbrachte die besten Grüße. Unser Bundespräsident Peter Wegner berichtete aus dem Landesverband und aus dem Bundesverband. Peter zeigte einen kurzen Film: Heute,Morgen. Kurzfilm über die Historie des Verband. Peter berichtete über die neue Zusammenarbeit in ganz Europa. Der VWE soll doch Lobbyarbeit machen. Vieles passiert auf EU Ebene. Deshalb ist die Mitarbeit in der UIPI wichtig um auch ernst genommen zu werden. Nun standen auch noch Neuwahlen an, um einen neuen Vorsitzenden, Schriftführer und Kassenprüfer zu wählen. Da nur ein neuer Vorschlag kam, war die Gemeinschaft sich schnell einig, Wiederwahl. Alle drei nahmen die Wiederwahl ohne Gegenstimmen sofort wieder an. Herzlichen Glückwunsch.
Geehrt wurden Mitglieder für 25 Jahre, Petra & Anne Topp, Bernd & Karin Kahlert, Christa Schulz, Reiner & Silke Breckwoldt. Für 40 Jahre, Peter & Käthe Scholz, Elke & C.-W. Klingenberg. Für 50 Jahre, Vera Heise. Für 60 Jahre, Manfred Theobald und Horst Rüdiger Scholz.
Uwe bedankte sich und schloss die JHV.
Ca. 45 Siedlerinnen und Siedler folgten der Einladung zum 2. „Reppenstedter Winterglühen“. Am Grill bereitete Uwe leckere und schmackhafte Bratwürste zu und Karin kümmerte sich um die Gäste, damit sie genug zu trinken hatten. Auch der Glühweinstand wurde vorbildlich von zwei Siedlerinnen betreut. Erneut stand wieder die Popcorn Maschine zur Verfügung und wurde von vielen reichlich benutzt. Auch die neuen Mitglieder aus Winsen fühlten sich in dieser Umgebung sofort wohl und wurden von vielen herzlich begrüßt. So ging wieder mal ein schöner Abend zu Ende und werden bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt, Winterglühen in Reppenstedt.
Bilder und Text
BD
Am 12.11.2025 kamen knapp 20 Siedlerinnen und Siedler zu einem gemeinsamen Abendbrot im Blauen Salon zusammen. Karin und Uwe hatten eine Rustikale Platte angerichtet und mit warmen Getränken ergänzt. Auch wurden Bernd und Annelott Datenet die neu in die Gemeinschaft Gellersen wechseln, vorgestellt. Ein harmonischer Abend mit angeregter Unerhaltung ging wieder einmal viel zu schnell vorbei.
Text u. Bilder
BD
Liebe Siedlergemeinschaft Gellersen,
ab dem 01.12.23 ist die Kreisgruppe Lueneburg-Uelzen-Harburg/Land wieder auf Facebook vertreten. Bitte schaut Euch diese Seite an.
https://www.facebook.com/lueneburg.imvwe.de